Wiener Start-up Rebel Meat expandiert nach Deutschland

Mit der Expansion nach Deutschland geht Rebel Meat den nächsten wichtigen Schritt zu einem bewussteren Umgang mit Fleisch. Das Wiener Start-up hat es sich zum Ziel gesetzt, Fleischkonsum nachhaltig und auf gesunde Art zu reduzieren: Seit 12. Mai sind die Rebel Meat Bio-Produkte im deutschen Einzelhandel erhältlich. In München sind sie zudem über knuspr.de lieferbar.

Deutschlandweit erhältlich
Schon seit 2019 vertreibt das Start-up fleischreduzierte Produkte wie Würstchen, Burger Patties und Faschiertes im österreichischen Einzel- und Großhandel und kooperiert mit der Gastronomie. Die Produkte fallen in die Kategorie „Blended Meat“ und bestehen halb aus Bio-Fleisch und halb aus pflanzlichen Zutaten, wie Gemüse und Hirse.

Seit 12. Mai 2022 gibt es sie deutschlandweit bei Denns (KIDS Bio Hühner Nuggets und KIDS Bio Fleischbällchen), Alnatura (KIDS Bio Hühner Nuggets, KIDS Bio Fleischbällchen und Bio Burger Patties Deluxe) sowie REWE Süd (Bio Käsekrainer). In der Region München sind alle Rebel Meat Bio-Produkte (außer die Bio Burger Patties) schon seit November 2021 über knuspr.de lieferbar. Für die Zukunft strebt das Gründerduo auch Kooperationen mit der deutschen Gastronomie an.

“Unsere Mission wieder ein Bewusstsein für den Wert von Fleisch zu schaffen, hört nicht an den Grenzen von Österreich auf. Daher war es für uns der logische nächste Schritt nach Deutschland zu gehen”, erklärt Gründerin Cornelia Habacher.

Keine Geschmacksverstärker und Aromen
Das Gründerduo Cornelia Habacher und Philipp Stangl hat sich bewusst gegen eine komplett fleischlose Lösung entschieden: Fleisch bleibt ein wichtiger Lieferant für biologisch hochwertige Nährstoffe. Zudem sind vegetarische Produkte oftmals hochverarbeitet und enthalten sehr lange Zutatenlisten, um dem Geschmack von Fleisch nahezukommen. Durch den tatsächlichen Bio-Fleischanteil kommt Rebel Meat ohne Geschmacksverstärker und Aromen aus.

Damit wollen sie vor allem den Menschen eine Alternative bieten, die sich den Problemen des industriellen Fleischkonsums zwar bewusst sind, aber nicht ganz auf Fleisch verzichten wollen. „Wir wollen es Fleischtigern leicht machen, ihren Fleischkonsum zu halbieren, ohne ihren gesamten Lebensstil zu verändern. Wenn viele nur ein bisschen weniger Fleisch essen, hat das einen größeren positiven Einfluss, als wenn ein paar wenige komplett auf Fleisch verzichten“, so Cornelia Habacher. Denn weniger Fleischkonsum bedeutet mehr Schutz für Mensch, Tier und Umwelt.

Fleischkonsum reduzieren
Allein in Deutschland werden jede Woche 1,5 Kilo Fleisch pro Person verzehrt. In Österreich sind es 1,2 Kilo Fleisch. Die gesundheitlichen Folgen des übermäßigen Fleischkonsums sind ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte, Bluthochdruck und einen erhöhten Cholesterinspiegel. Die industrielle Fleischproduktion trägt aber auch dazu bei, dass Regenwaldgebiete gerodet werden, die Massentierhaltung und Emissionen aller Art wachsen.

Über REBEL MEAT
Produkte von Rebel Meat sind bereits seit Mitte 2020 im Einzelhandel, online und bei ausgewählten Gastronomie-Partner:innen erhältlich. Das Wiener Start-up wurde 2019 von Philipp Stangl und Cornelia Habacher gegründet und beschäftigt mittlerweile 8 Mitarbeiter:innen, die sich um Produktentwicklung, Marketing, Operations und Vertrieb kümmern. Qualität, garantierte Herkunft, Tierwohl und bester Geschmack stehen bei der Entwicklung von neuen Produkten bei Rebel Meat stets im Vordergrund.

Die Gründer:innen Cornelia Habacher und Philipp Stangl gehen bewusst einen anderen, neuen Weg: Hochwertiges Fleisch wird mit saftigem Gemüse veredelt. Die Botschaft dahinter ist klar – deutlich weniger, aber dafür deutlich besseres Fleisch in Bio-Qualität. Dabei geht es dem Team von Rebel Meat um mehr: Wieder Bewusstsein für den Wert von Fleisch zu schaffen und aufzuzeigen, dass die industrielle Massentierhaltung keine Zukunft hat und mehr auf regionale Bio-Landwirtschaft gesetzt werden muss.

Rebel Meat bietet innovative, fleischreduzierte Produkte und hat es sich zum Ziel gesetzt unser aller Fleischkonsum nachhaltig zu reduzieren und dabei nur auf hochwertiges heimisches Bio-Fleisch zu setzen: Das bedeutet mehr Tierwohl und ist besser für den Planeten. Neben rund 30 Partnerrestaurants in Österreich sind die 7 Bio-Produkte von Rebel Meat im Lebensmitteleinzelhandel (BILLA Plus, Billa, Sutterlüty), Online (Gurkerl.at, Adamah.at, Markta, JOKR) und im Großhandel (Metro, Biogast, Hügli) erhältlich. 2019 wurden das erste Produkt von Rebel Meat - das Bio Burger-Patty Deluxe mit Edelpilzen - von einer Fachjury zum Bio-Produkt des Jahres gekürt. Darüber hinaus erhielt Rebel Meat bereits zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem von Greenstart (einer Start-Up-Initiative des Klima- und Energiefonds), überreicht durch Bundesministerin Leonore Gewessler. Im Oktober 2021 wurde Cornelia Habacher zur Österreicherin des Jahres in der Kategorie “Start-up” gewählt. Mit 2022 ist die Expansion nach Deutschland und die Einführung weiterer Produkte geplant.

https://www.rebelmeat.com

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen