Unternehmen

Die Coop-Gruppe wächst stetig und auf solider Basis

Für die Zukunft gerüstet

Die Schweizer Coop-Gruppe hatte 2010 ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr. Sie konnte den Jahresgewinn um 40 Millionen Franken auf 470 Millionen Franken steigern. Damit konnte Coop ihre solide Basis weiter verbreitern und ist für die Zukunft bestens gerüstet. Der Nettoerlös der Coop-Gruppe legte, trotz erheblicher Preissenkungen und nachlassender Konsumentenstimmung in der zweiten Jahreshälfte, um 305 Millionen Franken oder 1,6 % auf 19,0 Milliarden Franken zu. Das vergangene Jahr war für Coop von wichtigen strategischen Entscheiden geprägt, welche auch künftig die solide Unternehmensbasis verbreitern. Unabhängig davon konnte Coop 2010 im Kerngeschäft weiter wachsen, die Kundenfrequenz erhöhen und ihre Produktivität weiter steigern.

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Starkes 2010 für die Bell-Gruppe

Der Schweizer Fleischverarbeiter Bell hat seine Leaderposition 2010 weiter ausgebaut. Bei einem Nettoerlös von CHF 2,58 Mrd. (+1,4 %) wuchs das operative Resultat auf Stufe EBIT auf CHF 101,2 Mio. (+6,5 %) und der Jahresgewinn auf CHF 64,5 Mio. (+16,1 %). Vor allem das Wachstum bei den wertschöpfungsstarken Sortimenten führte zum guten Ergebnis. Der Verwaltungsrat beantragt eine Erhöhung der Dividende um CHF 10 pro Aktie.

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Neue Dimension im Dialog mit den Kunden

VAN HEES startet einen serviceorientierten Internetauftritt

Pünktlich zum Jahresbeginn startete die VAN HEES GmbH, Walluf, ihre neue Internetpräsenz www.van-hees.com, die für das Unternehmen eine neue Dimension im Dialog mit den Kunden darstellt. Sie ist nicht nur optisch ansprechend und überaus benutzerfreundlich aufgebaut, sondern vor allem voll auf die Bedürfnisse der fleischwirtschaftlichen Unternehmen ausgerichtet. Dabei steht der Servicegedanke ganz im Vordergrund.

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Zukauf: Frutarom setzt weiter auf Wachstum

Mit zwei Akquisitionen investiert Frutarom Industries Ltd. weiter in die Einheit Savory Solutions. Im Dezember 2010 wurde die Sparte „Industrial Spices Business“ des norwegischen Unternehmens Rieber & Son ASA, im Januar 2011 das britische Unternehmen East Anglian Food Ingredients Ltd. (EAFI) übernommen. Beide Unternehmen sind Spezialisten auf dem Gebiet Aromen, Gewürze und funktionelle Inhaltsstoffe für Fleisch, Fisch und Convenienceprodukte. Mit diesen Akquisitionen setzt Frutarom seine Wachstumsstrategie auch in 2011 konsequent um.

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Wiesenhof im abgelaufenen Geschäftsjahr: Konstant und konsequent

Umsatz der PHW-Gruppe steigt im Geschäftsjahr 2009/2010 um 3,2 Prozent auf 2,1 Mrd. Euro / Wiesenhof legt 3 Prozent zu / Tierernährung und –gesundheit im Plus

Die PHW-Gruppe mit dem Kerngeschäftsfeld Wiesenhof hat die globale Wirtschafts- und Finanzkrise gut überstanden. Der Umsatz der familiengeführten Unternehmensgruppe stieg um 65,6 Mio. Euro – das entspricht einem Plus von 3,2 Prozent – auf 2,10 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,03 Mrd. Euro). Das Kerngeschäftsfeld Wiesenhof wuchs im abgelaufenen Geschäftsjahr (Stichtag 30.06.) um 3 Prozent auf 1,23 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,19 Mrd. Euro). Wesentlicher Wachstumstreiber war die erhöhte Nachfrage nach frischem Geflügelfleisch und nach Geflügelwurst. Des Weiteren profitierte das Unternehmen vom generell steigenden Pro-Kopf-Verbrauch von Geflügelfleisch. Bei einem insgesamt minimal steigenden Fleischkonsum verzehrten die Deutschen 2010 im Durchschnitt 19,0 Kilogramm Geflügelfleisch. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 18,6 Kilogramm.

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M-Industrie 2010: Marktstellung insbesondere im Ausland ausgebaut

Die M-Industrie konnte im 2010 einen weiteren Schritt hin zu einer leistungsstarken Schweizer Industriegruppe mit internationaler Ausrichtung realisieren. Zur erfreulichen Umsatzsteigerung von 2.5% auf CHF 5.316 Mrd. haben sowohl organisches Wachstum als auch Akquisitionen im Ausland beigetragen. Im Migros-Gruppen-Geschäft konnte der Umsatz trotz substanziellen Preisreduktionen um 0.7% gesteigert werden. Das Geschäft mit Schweizer Drittkunden konnte dank der Entwicklung in der Gastronomie um über 7% auf CHF 587 Mio. zulegen. Und das internationale Geschäft entwickelte sich mit einem Wachstum von 13.5% auf CHF 475 Mio. sehr erfreulich.

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Coop erzielt erstmals über 20 Mrd. Franken Gesamtumsatz

Coop freut sich über das im Geschäftsjahr 2010 erzielte erfolgreiche Ergebnis! Der Gesamtumsatz der Coop-Gruppe stieg um 1,8 % auf über CHF 20,0 Mrd. an. Unter Ausklammerung der Minusteuerung von -1,8 % beträgt das reale Wachstum 3,6 %. Die wachsende Beliebtheit von Coop bei den Konsumentinnen und Konsumenten ist der Hauptgrund für diese sehr erfreuliche Zunahme. Verkaufsfläche und Kassenumsatz der Retail-Verkaufsstellen

Coop verfügt aktuell über 31 Megastores (3'500 – 6'500 m2), 90 grosse Supermärkte C (1'890 – 3'500 m2) und 182 mittlere Supermärkte B (980 – 1'890 m2) sowie 512 kleine Supermärkte A (bis 980 m2). In der Direktion Retail werden somit per 31. Dezember 2010 insgesamt 816 Verkaufsstellen mit einer Verkaufsfläche von rund 0,9 Mio. m2 betrieben. 14 Neueröffnungen standen 14 Schliessungen gegenüber, wobei die Verkaufsfläche stichtags-bezogen mit ca. 1,0 % leicht zugenommen hat. Coop erzielte 2010 in den Retail-Verkaufsstellen einen Kassenumsatz von CHF 11,3 Mrd. Dies entspricht einer Zunahme von 0,6 %.

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Nachhaltigkeit steht für bewusste, aktive und verbindliche Verantwortung

Höhenrainer erklärt sich

Die Höhenrainer Delikatessen GmbH konzentriert sich seit fast 50 Jahren auf die Veredelung und den Absatz von Truthahnspezialitäten. 200 Beschäftigte produzieren und vermarkten täglich ca. 24 Tonnen feiner Wurstwaren, Leberwurst, Schinken, Würstchen und Convenience-Produkte wie Cordon Bleu, Schnitzel oder Frikadellen.

Nachhaltiges Schaffen versteht das Unternehmen seit jeher als gelebte Philosophie. Die sorgsame Auswahl und der bedachte Umgang mit Rohstoffen, der verantwortungsvolle Einkauf, fortlaufende Investitionen in die Produktsicherheit und Qualitätssicherungs-Maßnahmen zeigen deutlich, dass das Unternehmen kompetent, aktiv und verbindlich Verantwortung übernimmt.

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ZENTRAG: Gilde Service GmbH fördert Synergieeffekte

Einsparpotenziale mit neuem Dienstleistungsunternehmen nutzen

Zunehmende Verwaltungstätigkeiten, die nicht zum Kerngeschäft der Wirtschaftsorganisationen zählen, rauben diesen Wirtschaftsorganisationen, die der ZENTRAG eG angeschlossen sind, immer mehr Zeit. Die neu gegründete Gilde Service GmbH bietet hier seit Kurzem erhebliche Einsparpotenziale an, die durch Dienstleistungen wie zum Beispiel Buchhaltungsarbeiten oder auch Marketingaktivitäten erzielt werden können. Angeboten wird nicht nur die Optimierung verwaltungstechnischer Aufgaben, die die Wirtschaftsorganisationen unterstützen sollen. Ob Angebotsvorlagen, neuer Internetauftritt oder elektronische Archivierung oder EDI - das Leistungsspektrum ist weitreichend und wird von kompetenten Fachkräften professionell durchgeführt. Eine betriebswirtschaftliche Beratung, die sich auf kompetente Auswertungen und Marktanalysen stützt, zählt daher auch zum Portfolio der Gilde Service GmbH. Auch für andere Kunden außerhalb der Zentrag stehen diese Dienstleistungen zur Verfügung, wobei hier auch eine Zentralisierungsabwicklung kostengünstig übernommen werden kann.

„Mit diesem neuen Angebot erweitert die Zentrag vor allem das Dienstleistungsangebot für die Wirtschaftsorganisationen, die sich so primär auf ihre Kernaufgaben im Vertrieb konzentrieren können“, sagt Anton Wahl, Sprecher des Zentrag-Vorstands.

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Deutschlands erster eigenständiger Drive-In-Lebensmittelmarkt /

real,- Drive Testmarkt vor den Toren von Hannover eröffnet

Das Handelsunternehmen real,- hat am 9. November den ersten eigenständigen Drive-In-Lebensmittelmarkt Deutschlands eröffnet und sieht sich damit einmal mehr als Innovationstreiber der Branche. Die verkehrsgünstig gelegene real,- Drive Abholstation in Isernhagen-Altwarmbüchen bei Hannover ist ein erster Testmarkt. Er ist komplett von dem benachbarten real,- Markt getrennt und wird ausschließlich Drive Kunden bedienen. Im kommenden Jahr wird real,- entscheiden, ob eine Ausweitung des Angebots auf andere Städte in Deutschland erfolgt.

Mit der Einführung der Drive-In-Station schafft real,- einen zusätzlichen Vertriebskanal, neben seinen rund 320 Märkten und dem im Mai 2010 gestarteten real,- Onlineshop. Damit bietet real,- jenen Kunden, die genau wissen, was sie wollen, eine zeitsparende Alternative zum herkömmlichen Einkauf. Aus einem rund 5.000 Artikel großen Sortiment wählen und bestellen die Kunden online. Unter www.real-drive.de finden sie alles für den täglichen Bedarf. Dazu zählen auch Frische- und Tiefkühlprodukte. Schon nach zwei Stunden stehen die Einkäufe zum Abholen bereit. Der Einkauf im real,- Drive ist dabei vor allem eines: zeitsparend. Der gesamte Abhol- und Bezahlvorgang dauert nur rund fünf Minuten.

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Über 100 Millionen Franken für die Migros-Mitarbeitenden

Die Migros erhöht auf den 1. Januar 2011 die Lohnsumme um 1.25 bis 1.75 Prozent. Darüber hinaus erhalten alle Mitarbeitenden eine Prämie von 750 Franken. Mit diesem Leistungspaket wendet die Migros im Jahr 2011 zusätzlich über 100 Millionen Franken für ihre Mitarbeitenden auf.

Die Migros-Gruppe hat mit ihren Sozial- und Vertragspartnern (Landeskommission der Migros-Gruppe, KV Schweiz und Metzgereipersonal-Verband der Schweiz) vereinbart, die Lohnsumme per 1. Januar 2011 um 1.25 bis 1.75 Prozent zu erhöhen. Die gesamte Lohn-summe der Migros-Gruppe steigt damit auf rund 4 Milliarden Franken an. Die Lohnerhöhun-gen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgen individuell nach Funktion und Leistung.

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